Unser Ortsvorstand

V.l.n.r.: Klaus Fingerhut, Thomas Walther, Katharina Kammerer, Matteo Kammerer, Dieter Braun

Der Ortsvorstand besteht aus bis zu 5 gleichberechtigten Mitgliedern. Es gibt in diesem Sinne keinen Vorsitzenden und stv. Vorsitzenden in diesem Gremium. Einzig für Presse und Kasse sind 2 Vorstandsmitglieder explizit zuständig. Die übrige Aufgabenverteilung regelt eine eigene Geschäftsordnung.

Im Folgenden stellen wir Ihnen unsere Vorstandsmitglieder etwas genauer vor. Die noch fehlenden Mitglieder werden in Kürze noch hinzugefügt.

Dieter Braun

Ich wohne mit meiner Frau Nathalie Kiefer seit 1993 im Oberdorf von Wilferdingen. Meinen Lebensunterhalt habe ich als Entwicklungsingenieur für Geräte der Nachrichtentechnik verdient. Ich bin Jahrgang 1963.

Warum bin ich bei den Grünen?
- Bewahrung und Schaffen von „Lebensräumen“ für Natur und Mensch
- Gegen Atomkraft und Autowahn
- Gegen Egoismus und für Bekämpfung des Klimawandels
- Wegen den Diskussionen um den besten und möglichen Weg
- Wegen dem Bier im Kiek In

Meine Interessen, Hobbys, Lebensinhalte:
- Tanzen, Flamenco
- Technik, Recycling, Renovieren von alten Häusern
- Wandern und Radfahren
- Unser Hund, unsere Katzen
- Geschichte, örtlich und allgemein
- Obst- und Gemüsegarten
- Goldsuchen und Metallsuchgerät

Kontakt:
Dieter Braun
Pforzheimer Str. 43
Remchingen-Wilferdingen
Tel.: 07232/71472
e-mail: vorstand@gruene-remchingen.de

Klaus Fingerhut

Ich wohne seit 1996 mit meiner Frau, Tochter und Sohn in Remchingen, zunächst in Wilferdingen und heute in Singen. Als Jurist pendele ich seit 1998 täglich mit der Bahn nach Stuttgart.

Ich war seit der Grundschulzeit meiner Kinder im Elternbeirat aktiv und war zuletzt stellvertretender Vorsitzender sowohl des Elternbeirats des Gymnasiums Remchingen, als auch des remchinger Gesamtelternbeirats. Obwohl dies nun schon ein paar Jahre her ist, halte ich noch Vorträge zu den Mitwirkungsmöglichkeiten der Eltern in der Schule, der örtlichen und den überörtlichen Elternvertretungen - gerne auch in ihrem Elternbeirat. 

Politische Interessen:

  • Bildung
  • Wirtschaft und Finanzen
  • Rechtspolitik
  • atomfreie Energiepolitik
  • Hochwasserschutz

Hobbys:

  • Basketball
  • Schach

Kontakt: 

Klaus Fingerhut
e-mail: vorstand@gruene-remchingen.de

Katharina Kammerer

Seit meiner Geburt 1990 bin ich in Remchingen-Singen zu Hause.
2012 habe ich meinen Bachelor in BWL erfolgreich abgeschlossen und arbeite seitdem in einer Steuerkanzlei im Kreis Karlsruhe.

Matteo Kammerer

Ich bin seit meiner Geburt 1990 im Ortsteil Singen zu Hause. Nach dem Abschluss meines Physikstudiums in Karlsruhe werde ich bei einem großen Technologieunternehmen in der Umgebung promovieren.


Warum bin ich bei den Grünen?
- da ich bei der Gestaltung einer lebenswerten Gemeinde und Kommune mithelfen will
- durch die jüngsten populistischen Entwicklungen in Europa und den USA hatte ich das Gefühl mich selbst politisch zu engagieren
- da ich mich für den Erhalt und den Schutz unserer Umwelt einsetzen will


Meine Interessen / Hobbies :
- Fußball spielen
- Musik (E-Gitarre spielen, Konzerte besuchen)
- Fotografieren
- Obstbau

Kontakt
E-Mail: vorstand@gruene-remchingen.de

Thomas Walther, Pressewart

Ich bin Jahrgang 1966, verheiratet und habe 2 Kinder im Mittelstufenalter und bin seit 1996 Remchinger. Als Elektrotechnik-Ingenieur arbeite ich in der Software-Entwicklung in einem Messtechnik-Unternehmen in Waldbronn. In meiner Freizeit spiele ich gerne Tischtennis, unternehme etwas mit meiner Familie und engagiere mich bei den GRÜNEN. 

Durch einige überraschende Erfahrungen hier im Ort beim Thema Kindergarten, Schule, Neubaugebieten und Vereinsförderung sah ich es als an der Zeit an, mich kommunal politisch zu betätigen, um bei der Festlegung der Prioritäten innerhalb der Gemeinde meine Vorstellungen mit einbringen zu können.
Als langjähriger GRÜNEN Wähler stehen mir dabei die Ansichten von BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN besonders nahe. Daher freue ich mich auch ganz besonders bei den neu seit 2011 wieder aufgenommenen Aktivitäten des Ortsverbands tatkräftig mitwirken zu können.

Politische Interessen:

  • Bildung
  • Energiepolitik
  • umweltfreundliche Mobilität
  • Vereinspolitik

Hobbys:

  • Tischtennis
  • Familie
  • Politik

Kontakt:

Thomas Walther
e-mail: info@gruene-remchingen.de